Startseite
A8_Tunnelanlass_20210922-V2-scaled

Interessante Tunnelbau-Studienberufe 22.09.2021

Veranstaltung für Gymnasiasten/innen und Berufsmaturanden/innen

Die Berufs- und Weiterbildungsberatung und das Hoch- und Tiefbauamt des Kantons Obwalden gaben Interessierten in Zusammenarbeit mit Firmen und Berufsverbänden die Möglichkeit, bei diesem Projekt mit dabei zu sein.

Sie konnten hautnah während drei Stunden vor Ort beim Tunneleingang erleben, was und wie die verschiedenen Berufsleute arbeiten. Folgende Berufe wurden vorgestellt: Bauingenieur/in, Geologe/in, Geomatikingenieur/in, Umweltingenieur/in, Verkehrsingenieur/in.

Dabei wurde auf eine abwechslungsreiche Art vermittelt, welche Herausforderungen und Perspektiven die entsprechenden Berufe bieten.

Artikel aus der Luzernerzeitung vom 29. September 2021: Einblick in Strassenbauprojekt

Bericht aus dem Unterwaldner vom 29. September 2021

Fotoseite aktuell vom 30. September 2021

Impressionen der Veranstaltung

Daniel Fanger
Daniel Fanger Projektleiter Tunnel

Bauingenieur sein im Tunnelbau heisst für mich in einem ausgesprochen breiten Tätigkeitsfeld des Bauwesens zu arbeiten, mit vielen Menschen aus verschiedensten Bereichen Kontakt zu haben, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt zu werden und in Zusammenarbeit mit Ämtern, Projektingenieuren, Unternehmern, Eigentümern und Interessengruppen Lösungen zu finden.

4682_N8_Kaiserstuhl_Aussen_K14_041116

ZURÜCK ZUR AGENDA-ÜBERSICHT